Löschspray

Der glühende Zigarettenstummel im Abfalleimer, der zu einem Wohnungsbrand führt, ist häufiger an der Tagesordnung als man denkt. Rechtzeitig erkannt werden diese kleinen Fallen natürlich in Eigeninitiative gelöscht. Eine gute Hilfe in solchen Situationen stellt ein Löschspray dar, besser jedenfalls als jeder Wassereimer. Zudem ist die Anwendung kinderleicht, denn eine Sprühdose hat wohl jeder schon einmal in der Hand gehabt, sei es um Haarspray aufzutragen oder auch Sahne auf den Kuchen zu bringen.

Bei einem Löschspray handelt es sich um eine handliche Dose mit speziellem Inhalt. Dieses Mittel löscht kleine Brände im Haushalt wie von Geisterhand. Einen vollwertigen Feuerlöscher kann das Löschspray natürlich nicht ersetzen. Für kleine Brände ist es allerdings besser geeignet, da es schneller zur Hand und einfacher in der Anwendung ist als jeder schwere Feuerlöscher, von dem die meisten Leute eh nicht wissen, wie er funktioniert.

Löschsprays können bei Entstehungsbränden benutzt werden. Papier, Textilien und Kunststoffe können damit gelöscht werden. Bei brennendem Fett allerdings muss ein spezielles Löschspray verwendet werden. Das Löschspray wird einfach über dem Brandherd versprüht, über den es einen Löschschaum legt. Das Feuer wird so durch den Entzug von Sauerstoff erstickt.

Löschsprays werden häufig im Baumarkt oder beim Discounter angeboten. Und natürlich kann man sie auch im Internet bestellen. Wichtig ist darauf zu achten, dass gewisse Qualitätsmerkmale vorliegen. Denn auch für Löschsprays gibt es gültige Normen, die insbesondere in Europa eingehalten werden sollten. Zudem sollte der Verbraucher natürlich darauf achten, für welche Brandursachen das jeweilige Löschspray geeignet ist und vor allem den Brand immer aus einer angemessenen Entfernung zum Feuer löschen. Da die Sprühkraft eine Sprühweite von 4 bis 5 Metern möglich macht, sind solche Produkte natürlich ein optimaler Schutz für Heim und Hobby.